Impressum Datenschutz


Für Verlage, seine Autoren & Firmen

Ein Verlag kann sich nicht um alle seine Autoren gleichzeitig kümmern. Besonders in den Zeiten mehrerer Releases vor den großen Buchmessen, ist die zu übermittelnde Informationsdichte sehr hoch. Für eine effiziente Vermarktung gehört jedoch eine gute Sichtbarkeit auf den Social- Media Kanälen zum Alltag. Um den Verlag zu entlasten und den Autoren trotzdem ausreichend Aufmerksamkeit für ihre Werke zu widmen, kann ich einiges an Marketing übernehmen.
Hier stelle ich Ihnen verschiedene Konzepte vor, welche bei einer digitalen Korrespondenz individuell auf den Autor und das Buch zugeschnitten werden.


Blogtouren



Ein Internetauftritt durch individuelle Themengestaltung rund ums Buch, des Settings und den Protagonisten. Es werden Themenbeiträge erstellt, um Neugier zu wecken. Mehrere Blogger mit unterschiedlichen Lesern nehmen daran teil. Dadurch kann man nicht nur auf das Werk aufmerksam machen, sondern durch die Streuung eine gute Verbreitung erreichen und somit Sichtbarkeit generieren. Die Suche nach Bloggern mit entsprechenden Genre-Intressen und damit passendem Publikum, sowie die Organisation von Beiträgen, gehören zu meinen Hauptaufgaben.


Live-Interview von Lesungen oder Messen



In der Weite des Marktes kann man schnell verschwinden - persönlicher Kontakt zu Lesern schafft Bindung und Treue. Natürlich kann man nicht immer überall sein, daher sind Videolesungen oder Interviews ein gutes Mittel dies zu kompensieren. Dabei sollte jedoch eine gute Qualität in Bild, Ton und Inhalt gewahrt werden, denn der Aufmerksamkeitszeitraum im Internet ist nur gering. Durch meine Erfahrung in den sozialen Medien, biete ich knackige Gespräche mit Charme.


Aufnahmen der Veranstaltung



Veranstaltungen können eine größere Reichweite erzielen, wenn sie aufgezeichnet und für die Medien aufbereitet publiziert werden. Hierfür braucht es einen guten Blickwinkel und cleveren Schnitt, damit der Betrachter verführt ist, sich näher mit dem Thema auseinanderzusetzen.


Leserunden



Durch eine gemeinsame Leserunden wird das Werk diskutiert, sorgt für Sichtbarkeit im Internet und fördert das Interesse von Lesern. Ich filtere aktive Leser heraus und begleite die Gespräche rund um das Werk.


Rezensenten



Ein Werk sollte auf alle Fälle geeignete Leser in Form von Rezensenten haben, damit der Autor nicht nur aktuelles Feedback erhält, sondern auch um Sichtbarkeit auf den Verkaufsplattformen zu erhalten. Die Suche nach zuverlässigen Lesern, die auf mehreren Medien präsent sind und für das Genre geeignet sind, erfordert ein gewissen Fingerspitzengefühl.


Grafische Leistungen wie Banner, Tourgestaltungen & Cover



Viele Internetnutzer haben nur wenig zeit und wollen gut überschaubare, informative Beiträge. Dafür sind Grafiken, welche zum Buch passen, unerlässlich. Ein Banner und Postingbild für die sozialen Medien muss in der Bilderflut herausstechen und zur Interaktion einladen. Wer hier spart, bekommt oftmals nur geringe Aufmerksamkeit, denn Leser sehen lieblose Gestaltungen sofort. Hierfür arbeite ich mit Grafikern zusammen, die bereits viel Erfahrung auf diesem Gebiet haben, und übernehme die Auftragsbesprechung. Auch für Cover, Fotografien und Trailer habe ich gute Kontakte, welche sich durch hervorragende Qualität von der Masse abheben.